Bericht zum Vortrag mit 3-Gänge-Menü beim Huberwirt

Start  >>  Allgemein  >>  Bericht zum Vortrag mit 3-Gänge-Menü beim Huberwirt

Bericht zum Vortrag mit 3-Gänge-Menü beim Huberwirt

On 6. Juli 2022, Posted by , In Allgemein, With No Comments

Der Frauenbund Pleiskirchen hatte die Referentin Frau Waltraud Eichinger zu Gast. In Ihrem Vortrag „Mama macht alles – Von der Versorgerin zur Selbst-Fürsorgerin“ greift sie die Dauerbelastung von Frauen und Müttern auf und gab wertvolle Hilfestellungen, wie es gelingt, das Stresslevel zu senken.

40 Frauen und 1 Mann, Pfarrer Martin Fohl, trafen sich am Mittwoch den 29.6.22 um 19.00 Uhr beim Huber Wirt in Pleiskirchen.

Umrahmt wurde der Vortrag von einem 3-Gänge-Menü.

Der Vortrag war in 3 Teile gegliedert und dazwischen wurden das Essen serviert: Wildkräutersuppe mit Fischpflanzerl, geschmorter Pleiskirchner Ox mit grünem Spargel und Bergkäs Pasta und als Nachspeise wurde ein Sauerrahmtörtchen mit Sauerrahmeis und Erdbeeren serviert.

Sehr bildhaft beschrieb Frau Eichinger den Alltag der Frauen und Mütter, die oftmals die Hauptverantwortlichen für einen gut funktionierenden Familienalltag sind.

Das stetige „immer-an-alles-denken“ ist mit einer anstrengenden Grundbelastung gleichzusetzen, die zu einem „Mental Load“ führen kann. Das heißt: Der Fortlaufende mentale Stress kann in einer emotionalen Überlastung und Erschöpfung enden.

Die wichtigste Botschaft von Referentin Waltraud Eichinger für Frauen: Sei dir selbst etwas wert!  „ Wenn es der Mama gut geht, geht es der ganzen Familie gut“.

Sie ermunterte die Frauen, auf die Signale ihres Körpers zu hören, die eigenen Gefühle wahrzunehmen und sich immer wieder kleine Ruhepausen und Auszeiten in den Alltag einzubauen und auch zu gönnen.

Aufgaben abgeben, den Anspruch, dass immer alles perfekt sein muss herunterschrauben und sich mit seinem Partner auf Augenhöhe austauschen. Dazu gab sie uns wertvolle Tipps, wie wir Frauen dies angehen können. Mütter sollten ihre Belastungen offen ansprechen und gemeinsam mit dem Partner nach Wegen suchen, die Dauerbelastung zu verringern, Aufgaben aufteilen.

In ihren Fallbeispielen, die in dem Vortrag eingebaut waren, konnte sich fast jede wiedererkennen.

Es war auch immer dazwischen Zeit sich über das Gehörte auszutauschen.

Der Vortrag sprach nicht nur junge Mütter an, sondern auch Frauen die schon große Kinder haben und Enkelkinder.

Gutgelaunt mit einem Vortrag in dem sich jede wiederfinden konnte, und mit dem feinen Essen vom Huberwirt war dies ein rundum gelungener Abend vom Frauenbund Pleiskirchen.

Fotos: Luise Reiter

Weitere Bilder zu dem Abend könnt ihr in der Bildergalerie (Rubrik Fotos) anschauen.

Comments are closed.