Herzlich willkommen
beim Frauenbund Pleiskirchen
 

Neuigkeiten

Frauenbundausflug in den Bayerischen Wald am 2. September 2017 (10/4/2017)

Bericht von Schriftführerin Gabi Stadler:

Schon in aller Herrgott´s Früh ging´s los. Die Fahrt führte uns in den Bayerischen Wald. Genauer gesagt nach St. Englmar und nach Arnbruck. 40 Frauen waren mit an Bord. Auch unser Herr Pfarrer, Dr. Martin Fohl, schaffte es gerade noch rechtzeitig und bestieg als letzter den Bus. Während der Reise informierte uns Gerti über den genauen Tagesablauf. Anschließend meldete sich unser Herr Pfarrer unter anderem mit einem schönen Reisegebet zu Wort.

Auf der Autobahnraststätte „Bayerwald Süd“ stärkten wir uns mit Brezen, Semmeln, Wienerwürstl und Pfefferbeißer, damit wir nicht „hungrig ankommen“, so Gerti. Dann ging´s hinein in den Bayerischen Wald, mal bergauf, mal bergab. Besonders auffallend waren die vielen Gedenkbretter an den Wegrändern. „Früher wurden die Verstorbenen auf diesen Brettern bis zum Begräbnis aufgebahrt“, wie wir von unserem Busfahrer Hans erfahren konnten.

In St. Englmar besichtigten wir das Xperium. Bei der Führung erhielten wir tiefe Einblicke in die verschiedensten Bereiche der physikalischen Gesetze. Die Experimente haben uns sehr verblüfft. Alles wurde sehr verständlich und anschaulich erklärt. Im Anschluss an diese eineinhalbständige Führung kehrten wir in das Gasthaus Schroll, das nur ein paar Meter entfernt war, ein. Nach dem Mittagessen setzten wir unsere Fahrt nach Arnbruck zum Glasdorf Weinfurtner fort. Dort hatten wir Zeit zur freien Verfügung. Jeder konnte nach Lust und Laune das ganze „Dorf“ mit den schönen Außenanlagen und den hübsch geschmückten Gärten ansehen und bewundern, den Glasbläsern zusehen, in den Geschäften einkaufen oder sich Kaffee und Kuchen oder ein Eis gönnen.

Um 17:00 Uhr starteten wir wieder heimwärts. Kurz nach 19:00 Uhr sind wir alle wieder wohlbehalten in Pleiskirchen angekommen. Danke Gerti, danke Laura für die Organisation dieses Ausfluges. Es war ein Wunderbarer Tag. Wir haben ihn sehr genossen.

 

 

weitere Beiträge

Veranstaltungen

Datum/Zeit Veranstaltung
25.11.2017
9:00 - 13:00
Verkauf von Adventskränzen und Bastelarbeiten
Pfarrheim Pleiskirchen, Pleiskirchen Deutschland
13.12.2017
19:00 - 22:00
Gedenkgottesdienst Frauenbund, anschl. Adventfeier
Pfarrkirche Pleiskirchen, Pleiskirchen
zu allen Veranstaltungen
<< Sep 2017 >>
MoDiMiDoFrSaSo
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1